Mönichwald Hochwechsel 09.08.2014
Fotos unserer User
Ein Auto auf den Hochwechsel stellen. Mit einem zweiten Auto wieder runter über die Mautstraße (rd.13,7km). Alternative: Zu Fuß wieder retour. 2. Auto nach Mönichwald zurück und im Ort einparken z. B....
Ein Auto auf den Hochwechsel stellen.
Mit einem zweiten Auto wieder runter über die Mautstraße (rd.13,7km). Alternative: Zu Fuß wieder retour.
2. Auto nach Mönichwald zurück und im Ort einparken z. B. bei der Kirche, Wanderstart (Weg 07 auf rd.580m).
Wanderbeginn durch den Ort Richtung und Ledererbach, entlang zum Teil über gute befestigte Wege, an Wiesen und einigen Gehöften vorbei, stetig annähernd gleichmäßig ansteigend, bei den Schiwiesen mit den Liften bis zum Nahbereich Gasthof Schwengerer hoch (rd.4,5km auf rd.970m), wo es danach in den Brennwald geht.
Nach rd.1,5km beim Gmeinkreuz (Mönichwalder Schwaig) wieder raus auf die Mautstraße (rd.7,8km auf rd.1.270m) und dieser folgend bis zur Kaltwiesenhütte, (rd.8,8km auf rd.1.370m) wo halbrechts in einen Waldweg zur Kaltwiese abgebogen wird.
Dieser Weg (halblinks) hat nun nach den letzten Häusern ein schlechteres Geläuf und führt parallel dem Hochwechselkamm (Große Steinwand rd.16,8km auf rd.1.620m) entlang, teilweise durch Wald bzw. über Almweiden hoch bis zum Gipfel des Hochwechsels zum Wetterkogelhaus (gesamt rd.13km).



















Abstieg wieder zu Fuß (doppelte Strecke)
Wetterkoglerhaus, Gasthof Schwengerer bzw. am Schluss im Mönichwalderhof etc.
bergfex, amap, kompass, opentopomap
Ja
Ja
Ja
Ja
Gute Wanderausrüstung etwas Proviant und genügend Getränke
Bei Nebel und Schlechtwetter bitte Vorsicht!
Auto (ev. zwei oder Taxi vor Ort für Rücktransport in das Tal) Anreise über die L416 nach Mönichwald in der Steiermark (Wechsel)
Parkplatz im Bereich Ort Mönichwald
Die Mitnahme GPS Navigationsgerät ist zu empfehlen (oder z.B. geeignetes Mobiles Tel. mit der bergfex/Touren & GPS Tracking App)
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.