Rundweg durch die Rettenbachklamm über den Hauenstein auf den Lineckberg und zurück.
Fotos unserer User
Wir starten an der Mariatroster Straße und spazieren den Steingrabenweg bis zur Klamm. Durch die Klamm über Brücken und Steine. Dieser Teil ist ein wenig anspruchsvoll, denn es gibt ein paar Stellen die...
Wir starten an der Mariatroster Straße und spazieren den Steingrabenweg bis zur Klamm. Durch die Klamm über Brücken und Steine. Dieser Teil ist ein wenig anspruchsvoll, denn es gibt ein paar Stellen die durchaus Geschick und vernünftige Schuhe erfordern.
Am Ende der Klamm halten wir uns links und folgen dem Bach. Ab hier ist der Weg nicht markiert aber gut ausgetreten. Dem Pfad folgend gelangen wir zum Tullhofweg. Wir gehen den Tullhofweg Richtung Norden, bis links ein Waldweg abzweigt. Durch den Wald erreichen wird bald den Hauensteinweg den wir überqueren und dem Pfad durch den Wald folgen.
Von hier geht es stetig bergauf durch den Wald auf unmarkierten Wegen bis wir zu einer Forststraße gelangen. Hier wenden wir uns nach rechts, gehen ein paar Meter bergab um dann nochmal den Pfad zur Rechten zu nehmen, der und auf den Hauenstein bringt. Wir rasten kurz und genießen den Blick zum Schöckl.
Weiter geht es dem Weg Richtung Westen folgend leicht bergab bis wir den Wald verlassen und zum Lineckerweg gelangen. Ein paar Meter bergauf halten wir uns rechts, bleiben am Lineckerweg und erreichen bald den Linecker Hof.
Wir gehen durch den Hof und folgen kurz der Straße bis wir links auf einen Forstweg einbiegen. Der Weg ist nicht markiert und tw. schlecht zu erkennen. Er führt uns nördlich unter dem Gipfel des Lineckbergs vorbei.
Wir gehen weiter, bis wir den markierten Weg 25 erreichen, wenden uns hier nach links und erreichen in wenigen Minuten den Gipfel. Von hier flach weiter dem 25er Weg folgend biegen wir nach gut 15 Minuten rechts in den Lineckerweg ein, der uns hinunter zum Hinteren Plattenweg bringt, den wir überqueren und links, dann rechts zwischen Obstplantagen und dem Alpaka Gehege zum Janischhofweg folgen.
Hier erreichen wir bald den Hofladen der Familie Pölzer, wo es regionale Köstlichkeiten zu erstehen gibt. Weiter den Janischhofweg entlang biegen wir bei einem Bildstock in den Steingrabenweg ein, der uns in wenigen Minuten durch Bauernhöfe, Waldstücke und eine Streuobstwiese wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück bringt.

Straßenbahn Nr.1, Station Waldhof. Am Sonntag sind die Parkplätze von BIPA und Spar zwar leer, aber offiziell darf mach hier wohl nicht parken.
Ausreichend Verpflegung und gute Schuhe.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.