Teufelstein Stanz im Mürztal, Österreich
Fotos unserer User
Du startest beim Alpengasthof Schanz. Zuerst geht es etwas entlang der Piste, bevor du rechts in den Wald einbiegst. Mit mäßiger Steigung geht es weiter nach oben auf den Berg. Wenn der Weg schon etwas...
Du startest beim Alpengasthof Schanz. Zuerst geht es etwas entlang der Piste, bevor du rechts in den Wald einbiegst. Mit mäßiger Steigung geht es weiter nach oben auf den Berg. Wenn der Weg schon etwas ausgetreten ist, ist die Wanderung auch ohne Schneeschuhe zu bewältigen.
Immer dreht man sich nach links um, hat man einen wunderschönen Blick auf das Hochschwabgebirge. Es geht weiter durch den Wald. Ein schmaler Weg kreuzt immer wieder einige Forststraßen, verschwindet dann aber bald wieder im Wald.
Du kommst zu einer kleinen Lichtung. Hier liegen die ersten Steine. Sie sind mit Bäumen bewachsen. In der Ferne drehen sich Windräder und erzeugen Strom für die Region. Leider machen sie sich in der Landschaft nicht ganz so gut. Es geht weiter auf eine größere Lichtung mit wunderbarem Blick in alle Richtungen. Nach Überqueren der Lichtung verschwindet der Weg wieder in einem lichten Wald. Jetzt geht es an den letzten kleinen Anstieg bis zum Teufelstein und zum Gipfelkreuz.
Hier biete sich eine kurze Pause an. Auch wenn die Bäume einiges an Ausblick verdecken, sieht man dennoch die verschneiten Berge in der Ferne.
Nun geht es wieder an den Abstieg. Wieder Richtung Schanz aber einen anderen Weg. Nach einem kurzen Waldabschnitt musst du einer Forststraße folgen. Nach einigen 100m verschwindet der Weg wieder im, immer dichter werdende Wald. Die letzten Meter zurück zum Gasthof Schanz gehen über die Straße, bevor du wieder am Parkplatz ankommst.

Schneeschuhe
Tee
Warme Kleidung
Kamera
Auto bis Gasthof Schanz
Alpengasthof Schanz
Ja
Ja
1/6
1/6
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.