Goldtoni - Alpenbogen A075 Mont Dauphin-Refugio de la Cime
02.10.2019 Tag 75 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza Weg: Von Mount Dauphin folgte ich nich weiter den Via Alpina da mir dieser wieder zu weit nach Norden hoch führte. Also suchte ich auf der Karte...
02.10.2019 Tag 75 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza
Weg: Von Mount Dauphin folgte ich nich weiter den Via Alpina da mir dieser wieder zu weit nach Norden hoch führte. Also suchte ich auf der Karte den natürlichen Verlauf der Gebirgsketten und fand so meinen eigenen Weg bis Ceillac wo ich dann wieder auf den Roten Via Alpina R133 stieß. Ich hatte keine Ahnung wie mein Weg markiert sein wird, hatte also nur die GPS Daten am Handy. Zu meiner Überraschung war aber dann alles recht gut markiert.
Von Guillestre führte der Weg erst mal hoch oben den Fluss entlang, der sich hier tief in das Gelände eingegraben hat. Links vom Weg gehts stets steil runter. Später entfernt sich der Weg vom Fluß und führt durch den Wald immer steiler werdend zum Gipfel Croix du Cugulet wo eine steinerne Figur und ein Gipfelkreuz steht. Hier gibt es bereits eine wunderbare Sicht, auch die nächsten beiden Gipfel sind schon gut sichtbar. Weiter gehts den Grat entlang zum Sommet du Cugulet und weiter zum Pic d’Escrein dem höchsten Punkt der Tagestour. Der Abstieg nach Ceillac ist recht einfach aber lange. Für die Nacht entschied ich mich für das Refugio de la Cime das nicht direkt am Via Alpina sondern etwas abseits in einen Skigebiet auf halber Höhe ist. Es handelt sich dabei um eine extrem einfache und kleine Hütte mit Schlafgelegenheit für max 20 Personen. Dafür aber richtig heimlich.
Schwierigkeit: Keine






Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.