Toggenburger Sagenweg
Bergtrolle, Riesen, wilde Mannli und Drachen - tauchen Sie ein in die schaurig spannenden Toggenburger Sagen.
Während der rund fünfstündigen Wanderung mit stetigem Blick auf die spektakulären Churfirsten...
Bergtrolle, Riesen, wilde Mannli und Drachen - tauchen Sie ein in die schaurig spannenden Toggenburger Sagen.
Während der rund fünfstündigen Wanderung mit stetigem Blick auf die spektakulären Churfirsten und Alpstein finden Sie 12 Tafeln mit abenteuerlichen Sagen, mystischen Legenden und phantastischen Geschichten. Durch die grossen Zeichnungen tauchen Gross und Klein in die Welt der Toggenburger Sagen ein und die Geschichten scheinen wahr zu werden.
Die Bergbahn Sellamatt bringt Sie bequem zum Ausgangspunkt, wo die aussichtsreiche Rundwanderung gestartet werden kann. Der Wanderweg führt durch lichte Wälder, offene Alpwiesen und Hügel bis hin zum Wildmannlisloch, eine 150 m lange Höhle, und anschliessend am Fusse der Churfirsten wieder zurück zur Alp Sellamatt. Die Wanderung kann für kleine Wanderer auch abgekürzt werden, wodurch sich die Wanderzeit auf drei Stunden verkürzt.
Unterwegs sorgt die Alpwirtschaft Wildmannli für eine Erfrischung und zum Schluss wartet im Berggasthaus Sellamatt eine wohlverdiente Verpflegung.
Informationen zu den Öffnungszeiten der Bergbahn finden Sie hier.

Ab der Bergstation bei der Alp Sellamatt beginnt die Rundwanderung und führt erst durch ein kleines Waldstück, bevor offene Alpwiesen überqert werden. Nach ca. einer Stunde erreichen Sie den gemütlichen Grillplatz Schribersboden, der zum bräteln oder für eine kurze Rast einlädt. Nach dem anschliessenden erklimmen eines Hügels öffnet sich vor Ihnen die Ebene des Thurtalerstofels. Die Wanderung kann hier durch eine Verbindung der beiden Wege für die kleinen Wanderer abgekürzt werden. Die grosse Runde führt bis zum Wildmannlisloch und anschliessen wandern Sie am Fusse der Churfirsten entlang zurück zur Alp Sellamatt.
Ja
Ja
Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial
Aus dem Grossraum Zürich und der Innerschweiz:
Auf der A3 bei Reichenburg Richtung Rapperswil und danach über den Rickenpass nach Wattwil. Anschliessend das Toggenburg hinauf bis nach Alt St. Johann.
Aus der Ostschweiz:
Von St. Gallen nach Herisau und weiter über die Wasserfluh bis Lichtensteig. Oder von St. Gallen nach Wil fahren, die Ausfahrt Toggenburg nehmen. Der Hauptstrasse bis nach Alt St. Johann folgen.
Aus dem süddeutschen Raum:
Via Bregenz und St. Margrethen auf der A13 bis Haag und die Ausfahrt Richtung Toggenburg/Wildhaus nehmen und der Hauptstrasse bis nach Alt St. Johann folgen.
Mit dem Zug nach Nesslau-Neu St. Johann oder Buchs SG, anschliessend mit dem Postauto bis Haltestelle "Alt St. Johann, Dorf". Danach führt ein kurzer Spaziergang zur Talstation der Bergbahn Sellamatt.
An der Talstation der Bergbahn Sellamatt steht Ihnen einen grossen Parkplatz zur Verfügung.
Toggenburg Tourismus
Hauptstrasse 104
9658 Wildhaus
+41 71 999 99 11
info@toggenburg.swiss
Öffnungszeiten Bergbahnen: https://www.chaeserrugg.ch/de/oeffnungszeiten
Alpwirtschaft Wildmannli: https://wildmannli.ch/
Berggasthaus Sellamatt: https://www.sellamatt.ch/
Nach dem Thurtalerstofel lohnt es sich, ein paar Schritte mehr auf sich zu nehmen, denn nach einem kurzen Abstecher finden Sie das Seeli, worin sich Brisi und Frümsel spiegeln.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.