WANDERUNG VON CERESSOU
Wanderung an den Hängen des ehemaligen Vulkans Céressou mit atemberaubenden Ausblicken auf die Weinberge von Fontès.

1
Gehen Sie vom Parkplatz aus links den Boulevard Jules-Ferry hinauf. Einige Meter weiter, gegenüber der Impasse de Camplieure, gehen Sie rechts in eine enge Straße hinunter. Überqueren Sie die Avenue Frédéric-Mistral, gehen Sie weiter in die Rue du Couvent und gehen Sie bis zum Ende (links, Blick auf die Kirche Saint-Hyppolyte, die im Inventar der historischen Monumente eingetragen ist). Weiter rechts in den Chemin de l'Eglise, rechts die Rue de la Calade hinauf, dann links in die Rue du Capelan-Mort. Gehen Sie links weiter in die Rue des Artisans, rechts in die Rue de la Victoire (gegenüber dem Rathaus). Gehen Sie links die Rue de l'Horloge hinauf, weiter über die Promenade du Château (Blick auf Céressou) und die Rue Paul-Bert hinunter. Gehen Sie links den Boulevard de la République hinunter, biegen Sie links in die Rue de la Traversette ein, dann wieder links in die Rue des Lavandières, die rechtwinklig abbiegt und in die Rue Jean-Moulin mündet, der Sie links folgen, um das Dorf in Richtung Céressou zu verlassen. Gehen Sie auf einer von Weinbergen gesäumten Straße. Vor der Linkskurve (Pinien) verlassen Sie die Straße nach rechts und gehen gleich darauf nach links unter der Telefonleitung hindurch. Überqueren Sie den Bach La Boyne. Weiter auf einer kleinen, von einer Thujahecke gesäumten Straße und dann zwischen den Weinbergen.
2
Vor der Rechtskurve (Kalvarienberg, Abzweigung zur D 174) verlassen Sie die Straße und steigen links durch einen von Mauern umgebenen Hohlweg durch die Weinberge hinauf. Bei einem Olivenhain steigen Sie unter Eichen weiter auf und erreichen den Plan du Céressou (207 m) (Aussichtspunkt über die Weinbauebene, die Küste, Agde und Sète an klaren Tagen). Biegen Sie nach links ab und folgen Sie dem Balkonweg (Aussicht auf das Dorf Fontès). Weiter links beginnt der Abstieg. Kreuzen Sie einen Pfad, gehen Sie gegenüber den schattigen Pfad hinunter und weiter unten auf einem Pfad zwischen den Weinbergen bis zur Schwelle (Trennung von der Route Vignes et Volcans de Fontès).
3
Links auf dem asphaltierten Weg weitergehen. Biegen Sie rechts ab, waten Sie über den Boyne und gehen Sie gegenüber in der Avenue de la Boyne weiter. Biegen Sie links in die Rue de la Calade (D 124) und gleich wieder rechts in die Rue des Romarins ab. Gehen Sie am Friedhof entlang, gehen Sie links hinunter auf den Kirchplatz durch die Rue des Amandiers, erreichen Sie den Chemin de l'Eglise geradeaus und biegen Sie dann rechts in die Rue du Couvent ein, um demselben Weg wie auf dem Hinweg zu folgen, um den Parkplatz des Weinkellers zu erreichen.
A 75 Ausfahrt Nr. 58
A 75 Ausfahrt Nr. 58
Pfad nach starken Regenfällen unpassierbar (Furten auf der Boyne), Aufstieg zum Céressou auf weichem Untergrund, Privateigentum respektieren, nicht in die Weinberge eindringen, Vorsicht entlang der D 124, im Dorf gut der Markierung folgen
Gelb PR
+33 4 67 96 23 86
Fremdenverkehrsamt von Clermontais
Georando
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.