Unterberg durch den Miragraben
Beim Hof in Gries vorbei und bei der Weggabelung nicht über die Brücke, sondern vor einem weiteren Hof den rechten Weg durch den klammartigen Miragraben nehmen. Immer der Forststraße entlang, auf 970m...
Beim Hof in Gries vorbei und bei der Weggabelung nicht über die Brücke, sondern vor einem weiteren Hof den rechten Weg durch den klammartigen Miragraben nehmen. Immer der Forststraße entlang, auf 970m jedoch entgegen dem Wegweiser in die Forststraße nach rechts abbiegen. (Auch gerade weiter käme man zum Unterberg Schutzhaus.)
Bei der nächsten Straßenteilung links weiter. Sobald man die Wiesen erreicht, wird der Weg zu einem Pfad und man muss mit der Orientierung aufpassen. Immer über die großen Wiesen links haltend hinauf. Bei einer Waldinsel befindet sich ein kleiner versteckter Rastplatz unter Bäumen. Sieht man diesen Rastplatz, dann geht man schon falsch, man muss links an der Bauminsel vorbei.
Nun entweder der Straße in den Wald folgen und am rechten Rand der Wiesen hinauf oder den Abkürzer am linken Rand etwas steiler hinauf. Von weitem sieht man einen Jagdstand. Der Straße bis zur Kapelle Maria Einsiedl und dem Unterberg Schutzhaus folgen.
Nach der Mittagsrast sehr steil am rechten Rand der Piste hinauf. Man erleichtert sich den Aufstieg, wenn man den Serpentinen der Skitourengehern folgt. Etwas rechts vom Gipfelkreuz wurde eine Bank aufgestellt. Der sehr ausgesetzt Gipfel bietet einen Blick hinüber nach Annental.
Nun geht es vorerst steinig den Kamm entlang. Bald sind die Kammwiesen erreicht, wobei auch ein paar Hügel erklommen werden müssen. Am Blochboden gäbe es einen kurzen Abstecher über den Wandererübergang zum Kammerlhoferkreuz (20m nach rechts), grundsätzlich aber vor dem Übergang links zur Straße hinunter, die vom Unterberg Schutzhaus kommt (siehe Variante) und auf dieser weiter.
Von weitem sieht man schon das Jagdhaus Unterberg um unteren Ende einer Wiese. Kurz davor wendet sich die Straße nach rechts in den Wald hinein. Bald danach dürfen wir nicht die Linksabzweigung in den steilen Wanderpfad übersehen! Da er mitunter sehr steil hinunter geht, sollte er mit Schneeschuhen begangen werden. Nicht von den Straßenquerungen verwirren lassen. Nach dem Linksbogen ist das gröbste überstanden.
































Vom Unterberg Schutzhaus statt auf den Unterberg wieder an der Kapelle vorbei und die Forststraße - immer rechts haltend - zum Blochboden nehmen.
Unterberg Schutzhaus
Schneeschuhwandern: Die schönsten Touren in den Wiener Hausbergen, Csaba Szépfalusi, Kral Verlag, Tour 3 Unterberg
In Gutenstein rechts abbiegen und die enge Straße durchs Steinapiestingtal und über den Pass. Beim Klauswirt rechts die oft vereiste Straße bis zum Fahrverbot beim stattlichen Parkplatz beim Wohnhaus in Gries.
Parkplatz beim Fahrverbot in Gries / Rainbach.
Ja
Ja
4/6
4/6
Tour kann - sofern nicht viel Neuschnee - auch als Winterwanderung gegangen werden.
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.