Via Alpina Slowenien: Etappe 5 (Črni Vrh- Idrija)
mittel
Wanderung
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Via Alpina Slowenien: Etappe 5 (Črni Vrh- Idrija)
mittel
Wanderung
11,94 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Via Alpina Slowenien: Etappe 5 (Črni Vrh- Idrija)

Distanz
11,94 km
Dauer
03:27 h
Aufstieg
160 hm
Seehöhe
327 - 725 m
Track-Download
Karte
Via Alpina Slowenien: Etappe 5 (Črni Vrh- Idrija)
mittel
Wanderung
11,94 km

Die dünn besiedelte Hochebene Črni vrh ist nach der größten Stadt der Region, Črni Vrh, benannt. Der Bergrücken von Javornik bildet die südliche Begrenzung der Hochebene, während sie im Norden steil zum...


Beschreibung

Die dünn besiedelte Hochebene ÄŒrni vrh ist nach der größten Stadt der Region, ÄŒrni Vrh, benannt. Der Bergrücken von Javornik bildet die südliche Begrenzung der Hochebene, während sie im Norden steil zum Fluss Idrijca abfällt. Die dünne Besiedlung und die Abgeschiedenheit von städtischer Lichtverschmutzung machen es zu einem idealen Standort für ein astronomisches Observatorium, das in der Mitte der Hochebene liegt.

Die Ruhe der Hochebene wird dann durch das Idrijca-Tal dramatisch unterbrochen. Wir steigen hinab in das hügelige und zerfurchte Gelände um die Stadt Idrija. Die Quecksilbermine in der Nähe von Idrija entstand durch eine Kombination aus tektonischer und vulkanischer Aktivität. Ein Naturjuwel ist der See Divje jezero im Tal des Flusses Idrijca, der über einen steilen Pfad von der Hochebene ÄŒrni Vrh aus erreichbar ist. Dieser Karstsee liegt kurz vor Idrija, der von den Wassern der darüber liegenden Hochebene gespeist wird, und ist unter einer steilen Felswand versteckt. Ein Lehrpfad führt um den See herum.

Wegverlauf
Wegverlauf
Karte
Via Alpina Slowenien: Etappe 5 (Črni Vrh- Idrija)
mittel
Wanderung
11,94 km
Črni Vrh
(686 m)
Dorf
0,0 km
Brdca
(691 m)
Siedlung
0,5 km
Habečkov brezn
(674 m)
Höhleneingang
4,0 km
Idrijski Log
(661 m)
Siedlung
5,5 km
Podroteja
(330 m)
Quelle
9,5 km
Zagoda
(343 m)
Siedlung
10,3 km
Likarca
(336 m)
Stadtviertel
10,9 km
Zaspana Grapa
(337 m)
Stadtviertel
11,1 km
Na Zemlji
(350 m)
Stadtviertel
11,3 km
Za Vilo
(362 m)
Stadtviertel
11,5 km
Idria
(334 m)
Stadt
11,8 km
Grilčeva
(375 m)
Stadtviertel
11,9 km
Beschreibung

Diese Route führt durch das Idrija-Gebirge, an dessen westlichem Rand sich der ausgedehnte Trnovo-Wald befindet. Die relativ kurze und flache Etappe bietet gute Luft und einen angenehmen Waldschutz.

Über die Region

Technik
k.A.
Kondition
3 / 6
Landschaft
4 / 6
Erlebnis
3 / 6
Ganzjährig begehbar
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Autor
Bereitgestellt von Slovenia Outdoor
Logo
Tour teilen
Karte
Via Alpina Slowenien: Etappe 5 (Črni Vrh- Idrija)
mittel
Wanderung
11,94 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Starten Sie am Hauptplatz in ÄŒrni vrh und gehen Sie bis zur Kirche auf der anderen Straßenseite, dann biegen Sie rechts ab. Am Ende des Zauns biegen Sie links ab und gehen die asphaltierte Straße entlang, die an der Kirche vorbeiführt. Wir gehen weiter bis zum Rastplatz, wo die Straße endet, biegen dann in den Wald ein und überqueren den Hügel. Wenn Sie den Feldweg erreichen, biegen Sie rechts ab in Richtung des abgelegenen Gehöfts. 50 m weiter, am Strommast, biegen Sie scharf links von der Straße ab. Die Abzweigung ist nur schlecht markiert. Sie durchqueren eine schmale Lücke zwischen den Felsen und überqueren die Wiese auf der anderen Seite, um die Makadamstraße zu erreichen, die in eine Asphaltstraße übergeht. Sie haben den kleinen Weiler Spodnje Griže erreicht. 15 Minuten.

Wir gehen nach links auf der Asphaltstraße, die nur wenige Meter später bei der malerischen Heuscheune in eine Makadamstraße übergeht. Die ebene Straße führt durch weitläufige Wiesen und Weiden in einer idyllischen ländlichen Umgebung. An der asphaltierten Straße biegen Sie rechts ab und gehen 15 Minuten bis zu einer Kreuzung. Auf der Verkehrsinsel in der Mitte der Kreuzung steht ein religiöses Denkmal. Sie befinden sich nun in dem langgestreckten Weiler Idrijski Log. Von Spodnje Griže aus dauert die Wanderung etwa 40 Minuten. An der Kreuzung gehen Sie links die Straße entlang und kommen an einem Ferienhaus vorbei. Unmittelbar nach dem Haus (ca. 100 m) biegen Sie rechts auf die Makadamstraße ab, wenn Sie die Steilwand erreichen.

Gehen Sie an dem neu errichteten Gebäude vorbei und weiter in den Wald hinein. Nach etwa 5 Minuten macht die Straße eine scharfe Linkskurve. Hier biegt die Via Alpina-Route nach rechts auf den Feldweg ab. Nach ca. 100 m biegen Sie erneut rechts ab und steigen auf einem Nebenweg auf, der bald in einen schmalen Pfad übergeht. Wir steigen über die Lichtung auf den Gipfel (Smrekovec (729 m)) und gehen dann auf der Forststraße weiter hinunter, bis wir eine weitere Straße erreichen. Hier biegen wir links ab und gehen zum Gehöft Pevc. 15 Minuten. Am Gehöft zweigt eine schmale Straße nach links ab. Wir überqueren sie und gehen auf der breiten Forststraße weiter. Wenn das Gelände flacher wird, biegen wir scharf links ab. Das letzte Stück des Weges führt über das Tal des Flusses Idrijca und ist sehr steil. Wir erreichen die Straße an der Staumauer, gegenüber der sich der Beginn eines Wasserkanals befindet.

Auf der Straße gehen wir 200 m nach rechts, bis wir einen Holzsteg über den Fluss Idrijca erreichen. 30 Minuten. Überqueren Sie den Steg und gehen Sie auf das linke Ufer des Flusses. Gehen Sie auf dem sehr guten Fußgängerweg, der dem Kanal folgt. Gehen Sie rechts den Weg entlang bis zur stillgelegten Quecksilbermine, für die Idrija bekannt ist. Folgen Sie dem Wasserkanal den ganzen Weg entlang. Das Wasser fließt in das große Steingebäude, das auf der rechten Seite zu sehen ist, wenn man an der Mine vorbeikommt. Dies ist die so genannte "Idrijska kamšt" - ein großes Wasserrad in diesem Gebäude treibt die Pumpen an, die das Wasser aus der Mine fördern. (Das Rad ist mit einem Durchmesser von 13,8 m das größte in Europa). Gehen Sie die Straße entlang bis zur Kreuzung und folgen Sie dem kleineren Abzweig, vorbei am kleinen Wasserkraftwerk Mesto und dem Schulhof. Durch die Metallkonstruktion auf der anderen Straßenseite erreichen Sie den Busbahnhof von Idrija. Die Wanderung entlang des Wasserkanals nach Idrija dauert 30 Minuten. Dies ist eine der kürzeren Etappen und dauert 2h 15 Minuten.

Geologische Highlights

Ja

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung.

Sicherheitshinweise

Der letzte Abstieg ist ziemlich steil, daher ist Vorsicht geboten. Schwimmen Sie nicht im See Divje Jezero.

Anreiseinformationen
Anreise

Kleiner Abschnitt auf der Autobahn Ljubljana - Koper, Ausfahrt Logatec/Idrija

Öffentliche Verkehrsmittel

Möglich mit dem Bus oder Auto nach Idrija. Črni Vrh mit dem Auto.

Parken

Einige kostenlose und gebührenpflichtige Parkplätze vorhanden

Zusatzinfos & Tipps
Zusatzinfos

Der See Divje jezero (Wilder See) war das erste Naturmuseum in Slowenien und ist einen Besuch wert.

Tipps

Entspannen Sie sich, genießen Sie die Luft und denken Sie daran, dass die meisten Menschen, die in dieser Gegend leben, nicht so viel Glück hatten und in den Minen unter Ihren Füßen arbeiten mussten.

Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking