Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m) - die letzten Zweitausender über den Wäldern von Pokljuka Povzetek (150 – max. 180 znakov):
mittel
Skitour 5,0
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m) - die letzten Zweitausender über den Wäldern von Pokljuka Povzetek (150 – max. 180 znakov):
mittel
Skitour
8,87 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m) - die letzten Zweitausender über den Wäldern von Pokljuka Povzetek (150 – max. 180 znakov):

Distanz
8,87 km
Dauer
02:45 h
Aufstieg
587 hm
Seehöhe
1.432 - 1.984 m
Track-Download
Karte
Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m) - die letzten Zweitausender über den Wäldern von Pokljuka Povzetek (150 – max. 180 znakov):
mittel
Skitour
8,87 km

Die letzten beiden Zweitausender, Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m), runden die Gipfelkette ab, die die ausgedehnte, mit dunklen Fichten bewaldete Hochebene von Pokljuka vom tief liegenden Krma-Tal...


Beschreibung

Die letzten beiden Zweitausender, Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m), runden die Gipfelkette ab, die die ausgedehnte, mit dunklen Fichten bewaldete Hochebene von Pokljuka vom tief liegenden Krma-Tal und dem zentralen Teil der Julischen Alpen abgrenzt. Brda ist ein eher unauffälliger Gipfel in diesem Kamm, während Debela peč deutlich stärker aus den Wäldern von Pokljuka hervorsticht. Noch dramatischer ist allerdings der Blick auf diesen Gipfel und seine steile Nordwand aus dem Krma-Tal auf der anderen Seite.

Auf der südlichen Seite verfügen beide Gipfel über hervorragende Skipisten. Jeder Gipfel kann als separate Skitour angegangen werden. Aber da sie nahe beieinander liegen, ist es am sinnvollsten und auch am schönsten, sie zu einer abwechslungsreichen und interessanten Skirunde zu verknüpfen.

Vorbei an der Berghütte Blejska koča auf Lipanca steigen wir zunächst zum höher gelegenen Berggipfel Debel peč auf. Natürlich könnte man auch über die Aufstiegsroute zur Hütte zurückfahren, aber es lohnt sich, über den Kamm zurück nach Brda aufzusteigen. Für diese zusätzliche Mühe wird man mit schöneren, offeneren Skipisten und einer unterhaltsameren Abfahrt belohnt.

Wegverlauf
Planina Lipanca
(1.610 m)
Flur/Gelände
1,6 km
Lipansko sedlo
(1.623 m)
Flur/Gelände
1,7 km
Debela peč
(2.014 m)
Gipfel
4,1 km
Brda
(2.009 m)
Gipfel
5,6 km
Planina Brdo
(1.803 m)
Flur/Gelände
6,4 km
Wegverlauf
Karte
Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m) - die letzten Zweitausender über den Wäldern von Pokljuka Povzetek (150 – max. 180 znakov):
mittel
Skitour
8,87 km
Planina Lipanca
(1.610 m)
Flur/Gelände
1,6 km
Lipansko sedlo
(1.623 m)
Flur/Gelände
1,7 km
Debela peč
(2.014 m)
Gipfel
4,1 km
Okroglež
(1.965 m)
Gipfel
4,9 km
Brda
(2.009 m)
Gipfel
5,6 km
Lipanska vrata
(1.898 m)
Bergsattel
6,0 km
Planina Brdo
(1.803 m)
Flur/Gelände
6,4 km
Lipansko sedlo
(1.623 m)
Flur/Gelände
7,4 km
Beschreibung

Debela peč kann als die äußerste östliche Grenze des Skikönigreichs von Pokljuka betrachtet werden. Auch diese Skitour in Pokljuka zählt zu den schönsten und weniger anspruchsvollen Touren.

Technik
k.A.
Kondition
3 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
4 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Tour teilen
Karte
Debela peč (2014 m) und Brda (2009 m) - die letzten Zweitausender über den Wäldern von Pokljuka Povzetek (150 – max. 180 znakov):
mittel
Skitour
8,87 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Zuletzt getrackt vor einer Woche
Weginformationen
Wegverlauf

Vom Parkplatz von Pri rupah (1355 m) aus steigen Sie steil an den Lichtungen vorbei in Richtung Norden. Überqueren Sie die Forststraße und setzen Sie Ihren Weg rechts hinauf in den Wald fort.

Wenn Sie zum Feldweg gelangen, der aus der Medvedova konta herausführt, setzen Sie Ihren Weg nach links in das Tal unterhalb von Lipanca und weiter zur Alm fort. Der Feldweg ist normalerweise mit Schneemobilen befahren, die für die Versorgung der Berghütte eingesetzt werden.

Vor der Berghütte Blejska koča (1630 m) biegen Sie rechts über den kleinen Hügel ab, der an den Abgrund unterhalb der Alm grenzt. Setzen Sie Ihren Weg durch die Lärchenbäume entlang eines unscheinbaren Tals fort und gehen Sie rechts einen kurzen steilen Hang hinauf zum Rand einer Verwerfung (Spodnja Brda 1844 m). Weiter geht es durch immer spärlicher werdende Lärchenbäume in Richtung Hauptkamm.

Wenn sich der Blick auf die beiden Gipfel öffnet - Debela peč auf der rechten und Brda auf der linken Seite - gehen Sie weiter in Richtung Debela peč. Dann steigen Sie zu dem kleinen Sattel hinunter und auf der anderen Seite zum Gipfel von Debela peč (2014 m) hinauf.

Vom Gipfel aus fahren Sie mit den Skiern in das darunter liegende Becken hinunter. Vom Becken aus steigen Sie zurück zur Kreuzung, von der aus die zwei Gipfel zu sehen waren. Anstatt in Aufstiegsrichtung zurückzukehren, geht es weiter über einen ziemlich steilen Grat zum Gipfel der Brda (2009).

Vom Gipfel von Brda fahren Sie mit den Skiern zum ersten Sattel des Grats auf der Triglav-Seite und von dort über die offenen Hänge hinunter in die Landschaft der Karsthügel und Dolinen der Lipanca-Kette. Oberhalb eines steilen Abbruchs nehmen Sie die Route des morgendlichen Aufstiegs wieder auf. Bald darauf erblickt man die Berghütte.

Nach einer Rast bei unseren freundlichen Gastgebern machen Sie sich auf den Rückweg zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Die übliche Winterausrüstung: Lawinen-Dreierset (LVS-Gerät, Lawinensonde, Lawinenschaufel), Tourenski, Tourenbindung, Tourenskischuhe, Tourenskihelm; Steigfelle, Harscheisen, Steigeisen, Eispickel.

Sicherheitshinweise

Der letzte Teil des Aufstiegs zum Gipfel Debela peč kann bei schlechten Bedingungen sehr gefährlich sein, da man abrutschen oder eine kleinere Lawine auslösen kann. Auf den Graten von Debela peč und Brda sollten Sie sehr vorsichtig sein und auf Stolperfallen achten.

Anreiseinformationen
Anreise

Von Bled auf der Straße nach Pokljuka über Gorji und Zatrnik und von Bohinj auf der Straße nach Pokljuka über Koprivnik und Gorjuš.  Bei Mrzli studenec, etwas weiter von der Kreuzung mit der Straße aus Richtung Bohinj, biegen Sie rechts auf den Waldweg ab. Setzen Sie Ihren Weg fort, vorbei an der Kranjska dolina und bis zum Parkplatz beim Denkmal Pri rupah (1355 m; ca. 6 km von Mrzli studenec).

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Winter fährt zwar ein Skibus von Bled und Bohinj nach Pokljuka (www.bohinj.si/informacije/parkiranje-... und www.bled.si/sl/informacije/kako-po-bl...), allerdings muss man bei dieser Option ein paar zusätzliche Kilometer durch die Wälder zurücklegen. Ein Auto ist die bessere Option.

Parken

Parken kann man auf dem Parkplatz beim Denkmal Pri rupah (1355 m). 

Zusatzinfos & Tipps
Exposition
Zusatzinfos

Unabhängig davon, welche Option man für den Auf- oder Abstieg wählt, man muss immer zur Berghütte Blejska koča in Lipanca zurückkehren.

Tipps

Die Tour ist kurz, so dass man sich ohne weiteres eine Tasse Tee oder ein Bier bei den freundlichen Gastgebern der Berghütte Blejska koča gönnen kann.

Bewertungen
5,0
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
5
(1)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den EinblickImmer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking