2. etappe des Trans Karawanken MTB
Fotos unserer User
Dom na Kofcah – Jelendol – Dovžanova soteska – TržiÄ – Podljubelj – Ljubelj – Planinski dom na Zelenici

Von der Berghütte Kofce aus fahren wir die Straße herunter über die Alm nach TržiÄ (Nicht durch die Grünflächen fahren!), durch das Gehege Richtung Ravni. Fahren Sie vorsichtig, da wir hier oft Wanderer treffen, die Straße ist außerdem steil und es liegen viele größere Steine herum. In Ravni endet dieser Teil der Abfahrt. Von den vielen Straßen und Wegen wählen wir den Weg ganz links und führen unsere Fahrt fort auf einer angenehmen Schotterstraße, und biegen dann nach 200 m wieder links ab. Wir fahren geradeaus an der Abzweigung nach Kal vorbei. Nach zwei Kilometern beginnt die lebhafte Straße wieder abzusteigen in Richtung Jelendol. Wir biegen an der Kreuzung zweier Straßen rechts ab und fahren weitere 4 Kilometer bergab nach Jelendol. Oberhalb des Dorfes verwandelt sich der Schotter in Asphalt, jedoch bleibt die Straße in der Schlucht steil und schmal. In Jelendol erreichen wir das Tal von Tržiška Bistrica. Wir empfehlen einen kurzen Zwischenstopp an der Kreuzung unterhalb des Schlosses Bornov. Auf den Informationstafeln können wir nachlesen, wie dieses Tal um die Wende des 19. und 20. Jahrhunderts vorangebracht wurde.
Wir fahren rechts weiter in Richtung Dolina, wo der letzte Teil der Abfahrt nach TržiÄ beginnt. Die Straße ist breiter, aber auch lebhafter. Unbedingt einen Zwischenstopp in der Dovžan-Schlucht machen, einem 300 Millionen Jahre alten Naturdenkmal, in dem überall fossile Überreste gefunden werden können, um die geologische Vergangenheit kennenzulernen.
Nach einer paarminütigen Fahrt die Straße runter gelangen wir in TržiÄ an. In der Stadt können wir uns mit einem Imbiss stärken, einen Rundgang durch das Kurnik-Haus unternehmen, im Museum etwas über die lokale Geschichte erfahren und sich vor dem berühmten Drachen fotografieren, der die Entstehungsgeschichte des Ortes darstellt.
Am Hauptbusbahnhof biegen wir rechts ab in Richtung Podljubelj. Wir beginnen langsam mit dem Aufstieg durch die Innenstadt – der gesamte Aufstieg zum Ziel Zelenica wird gut 12 Kilometer dauern, und wir werden mehr als 1.000 Meter aufsteigen. Wir folgen der Beschilderung nach Podljubelj – wenn wir aus der Innenstadt kommen, fahren wir die Straße rechts hinauf. Wenn die Straße nach 2 Kilometern bis zum Fluss Mošenik herabsteigt und diesen überquert, fahren wir links hinauf bis zur Überführung über die Hauptstraße und dann sofort wieder nach rechts. Wir folgen dieser Straße durch Podljubelj. Wenn wir uns in TržiÄ nicht erfrischt haben, gibt es auf dem Weg einige gute örtliche Gasthäuser. Am Ende des Dorfes gibt es eine Kreuzung, an der Sie eine Route über das Preval-Gebirge und Begunje in Richtung Berghütte Valvasorjev dom wählen können (links über die Hauptstraße), während die Grundvariante des MTB-Trails Trans Karawanken auf der rechten Seite der Hauptstraße am verlassenen Hotel vorbei verläuft. Hier verwandelt sich die Asphaltstraße in eine schlechtere Schotterstraße, der wir einen Kilometer talabwärts folgen. Bevor die Seitenstraße links abbiegt, schließen wir uns der Hauptstraße Ljubelj an. Zwei Kilometer fahren wir sehr vorsichtig am Straßenrand entlang, da die Straße sehr befahren ist!
Beim Aufstieg sehen wir rechts hinter dem Parkplatz ein großes Denkmal und links die Überreste des Lagers Ljubelj, eine Zweigstelle des berüchtigten Konzentrationslagers Mauthausen. Kriegsgefangene bauten hier den heutigen Tunnel in Ljubelj unter unmöglichen Bedingungen.
Wir biegen vor dem Tunnel links auf den Parkplatz und überqueren nach 200 m eine kleine Brücke. Hier zweigt rechts eine steile Schotterstraße ab, nach der wir den letzten Teil des Aufstiegs nach Zelenica machen.Aufgrund des schlechten Bodens und der Neigung werden wir wahrscheinlich einige Abschnitte neben unserem Fahrrad laufen müssen. Die Straße steigt durch den Wald in das Tal, in dem sich früher eine Skipiste befand, aber heutzutage herrscht hier das Winterskifahren. Unter dem mächtigen Geröll und den Mauern von BegunjšÄica erreichen wir die Mittelstation der ehemaligen Seilbahn, wo die Straße scharf nach rechts abbiegt und dann auf der rechten Talseite nach oben steigt. Unter dem Bergsattel mit der Bergstation der Seilbahn können wir bereits ahnen, dass das Ziel sehr nah ist – und tatsächlich wartet auf uns direkt unter dem Bergsattel auf der anderen Seite die Berghütte auf Zelenica.
Sehenswürdigkeiten:
Die Dovžan-Schlucht (Dovžanova soteska)
Der Drache von TržiÄ
TržiÄ – Die Altstadt
TržiÄer Museum
Die Gedenkstätte des Arbeitslagers Loibl
Webcams der Tour
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.