Etappe 5 - FVG6 San Vito al Tagliamento - Lignano (C603)
Fotos unserer User
Von San Vito al Tagliamento aus erreicht man die Ufer des Flusses bei Carbona und San Paolo di Morsano al Tagliamento. Dann fährt man in Venetien zwischen Mussons und San Michele al Tagliamento auf den...
Von San Vito al Tagliamento aus erreicht man die Ufer des Flusses bei Carbona und San Paolo di Morsano al Tagliamento. Dann fährt man in Venetien zwischen Mussons und San Michele al Tagliamento auf den Dämmen des Flusses oder an den Flussuferstraßen entlang und durchquert kleine Dörfer am Fluss. Man überquert den Fluss auf der Brücke von Latisana, einer Stadt, die eine kulinarische Pause im historischen Zentrum verdient, das durch mehrere Paläste, die an die venezianische Präsenz erinnern, und Kirchen mit Werken bekannter Künstler, darunter Veronese, gekennzeichnet ist. Die Stadt bietet auch verschiedene Unterkünfte und Dienstleistungen für Radfahrer, darunter den Rad+Bus-Sommerdienst, der die Stadt mit Udine verbindet. Von Latisana aus radelt man fast immer auf den Dämmen am linken Ufer des Flusses entlang nach Lignano. Dieser erhöhte Weg ermöglicht es uns nicht nur, den Fluss und sein großartiges natürliches Ufer aus der Nähe zu betrachten, sondern auch die umliegende Ebene von der anderen Seite zu sehen und Dörfer und Landschaften in mehreren Kilometern Entfernung zu erspähen. Diese Landschaft begleitet uns bis zu den Toren von Lignano Pineta. Nachdem man in Bevazzana die antike Wasserstraße Litoranea Veneta passiert hat, geht es auf Radwegen weiter bis zur Mündung des Flusses in Punta Tagliamento, an der Bootsanlegestelle, die es uns ermöglicht, den Fluss zu überqueren und die Strände von Bibione zu erreichen.
Es empfiehlt sich, Lignano Sabbiadoro entlang des Damms rund um die Lagune zu erreichen, die den bekannten Badeort auf der Nordseite umgibt: Die Landschaft ist buchstäblich bezaubernd! Auf diesem Radweg können Sie nicht nur die gesamte Lagune von Marano überblicken und verschiedene Wasservogelarten beobachten, sondern auch die Meeresbrise in erhöhter Position genießen! In Lignano gibt es zahlreiche Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten, die intermodalen Verkehrsmittel Rad+Bus und Rad+Boot sowie Dienstleistungen für Radfahrer.

Von San Vito al Tagliamento fahren Sie über Carbona und San Paolo di Morsano. In Venetien angekommen, fahren Sie zwischen Mussons und San Michele al Tagliamento weiter. In Latisana angekommen, überqueren Sie die Brücke und fahren auf der linken Flussseite bis Lignano. Man nimmt den Radweg bis zur Mündung des Tagliamento und erreicht die Punta Tagliamento.
Ja
Seien Sie besonders vorsichtig auf Abschnitten mit gemischtem Verkehr.
Auf der Autobahn A4 Venezia Trieste nehmen Sie die Ausfahrt Portogruaro und fahren auf die A28 in Richtung Conegliano. Verlassen Sie die A28 an der Ausfahrt Sesto al Reghena und fahren Sie weiter auf der SP28 in Richtung Stadt. Vor dem Ortseingang von Sesto al R. bleiben Sie auf der SP28 und folgen der Beschilderung nach San Vito al T. Sie durchfahren verschiedene Ortschaften, bis Sie San Vito erreichen.
Intermodaler Transport mit dem Fahrrad im Schlepptau: San Vito al Tagliamento ist derzeit nicht mit Train+Bike erreichbar, obwohl die Bahnlinie Casarsa-Portogruaro effizient ist. Der Zugverkehr wurde eingestellt und durch Busse ersetzt, in denen keine Fahrräder transportiert werden können.
Kostenlose Parkplätze gibt es auf der SP28 (Tomè-Parkplatz) vor dem alten Krankenhaus oder an anderen Stellen in der Stadt. Die Piazza del Popolo befindet sich im alten Stadtzentrum, nur wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt.
In Lignano gibt es zahlreiche Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten sowie intermodale Verkehrsmittel Bici+Bus und Bici+Barca und Dienstleistungen für Radfahrer.
Nach ein paar Tagen der Entspannung in Lignano Sabbiadoro können Sie Ihre Route ändern und entlang des Flusses Tagliamento nach Triest radeln.
Beliebte Touren in der Nähe
Verpasse keine Angebote und Inspirationen für deinen nächsten Urlaub
Deine E-Mail-Adresse wurde in den Verteiler eingetragen.