Rundwanderweg "Oberschönauer Felsenwanderung" - Steinbach-Hallenberg - Thüringer Wald
schwer
Wanderung 4,0
Navigieren
Navigieren
Hol diese Tour auf dein Handy
Karte
Rundwanderweg "Oberschönauer Felsenwanderung" - Steinbach-Hallenberg - Thüringer Wald
schwer
Wanderung
12,04 km
QR-Code scannen und Navigation in der bergfex App beginnen
QR Code
Wandern & Tracking
Wandern & Tracking
Download für iOS
Download für Android

Rundwanderweg "Oberschönauer Felsenwanderung" - Steinbach-Hallenberg - Thüringer Wald

Distanz
12,04 km
Dauer
03:30 h
Aufstieg
322 hm
Seehöhe
623 - 881 m

Schwierigkeitsgrad: T1

Track-Download
Karte
Rundwanderweg "Oberschönauer Felsenwanderung" - Steinbach-Hallenberg - Thüringer Wald
schwer
Wanderung
12,04 km

Beeindruckende Felsen, kräuterreiche Bergwiesen, sprudelndes Wasser und ein aussichtsreicher Biergarten – diese Tour lässt dein Wanderherz höherschlagen.Dein Weg führt dich zunächst entlang des rauschenden...


Beschreibung

Beeindruckende Felsen, kräuterreiche Bergwiesen, sprudelndes Wasser und ein aussichtsreicher Biergarten – diese Tour lässt dein Wanderherz höherschlagen.Dein Weg führt dich zunächst entlang des rauschenden „Kohlenbachs“, umgeben von kühlem Bergwald talaufwärts Richtung „Kohlenbachsgrund“. Über einen Anstieg gelangst du zu deinem ersten Höhepunkt dieser Wanderung, dem „Hohen Stein“. Das Flächennaturdenkmal liegt etwas abseits des Weges. Ein alpin anmutender Pfad führt dich hinauf. Oben angekommen bietet sich dir Panorama pur. Dein Blick fliegt förmlich über die umliegenden Berge bis weit in die Rhön. Dein nächstes Ziel liegt schon in greifbarer Nähe zum Rennsteig, die „Hohe Möst“. Ihr Plateau fällt tief ab in eine Senke. Nicht ohne Grund wird es von einem hölzernen Zaun gesichert. Markant stechen die gegenüberliegenden Felsen aus dem dunklen Fichtenwald, die „Katzensteine“. Du blickts über das enge Haseltal mit seinen versteckten Seitentälern. In der Ferne zeigt sich dir sogar der „Inselsberg“.  Weiter geht es zurück bis zur letzten Kreuzung und von da bergab auf einen festen Schotterweg. Nach etwa einem Kilometer biegst du links auf einen steilen, wurzeligen Pfad ein. Dieser leitet dich hinab zu den „12 Aposteln“. Du solltest dir Zeit zum Erkunden der beeindruckenden und beliebten Kletterfelsen nehmen. Es bieten sich dir genussvolle Aussichten auf das idyllische Dorfmotiv von Oberschönau, das nach Süden hin, auslaufende Tal und die gegenüberliegenden Berge. Für den Abstieg folgst du dem Pfad oberhalb der Felsen, dieser leitet dich automatisch auf den ursprünglichen Schotterweg hinab. Diesen folgst du nun bis zur nächsten Kreuzung, wo du dich rechts hältst, bis ein Wegweiser dich links in das „Finsterbachtal“ leitet. Du durchquerst in sanftem Auf und Ab dieses idyllische versteckt liegende Tal. Blühende Bergwiesen und immer die umliegenden Berge im Blick führt dich dein Weg zurück zum „Kanzlersgrund“. Der „Finsterbach“ plätschert fröhlich vor sich hin und verschafft dir an heißen Sommertagen erfrischende Abkühlung. Ein idyllisch gelegener Rastplatz lädt noch einmal zum Innehalten ein. Über einen Wiesenweg zurück gelangst du zum Ausgangspunkt der Wanderung. 

Beschreibung

Die Wanderung führt zu den markanten Felsen und Felsformationen rund um Oberschönau.

Technik
1 / 6
Kondition
5 / 6
Landschaft
5 / 6
Erlebnis
5 / 6
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Tour teilen
Karte
Rundwanderweg "Oberschönauer Felsenwanderung" - Steinbach-Hallenberg - Thüringer Wald
schwer
Wanderung
12,04 km
Fehler
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Weginformationen
Wegverlauf

Kanzlersgrund - Kohlenbach - Hoher Stein - Hohe Möst - Vordere Möst - 12 Apostelfelsen - Finsterbach -Kanzlersgrund

Gipfeltour

Ja

Ausrüstung

Festes Schuhwerk
Regenbekleidung
Getränkereserve
Erste-Hilfe-Set
GPS-Navigationsgerät oder Smartphone

Sicherheitshinweise

Bitte verhalten Sie sich im Wald zum Schutz der Flora und Fauna rücksichtsvoll und leise. Folgen Sie den Anweisungen des Forstpersonals und achten Sie auf Einschränkungen durch Forstarbeiten.

Anreiseinformationen
Anreise

Bei Anreise über die A71 nutzen Sie die Abfahrt Zella-Mehlis/Oberhof. Folgen Sie der Ausschilderung Richtung Oberhof und im Ort weiter Richtung Steinbach-Hallenberg. Sie passieren Sie Schanze im Kanzlersgrund und erreichen dann den Gasthof Kanzlersgrund.
Bitte beachten Sie, dass die Anreise aus Richtung Steinbach-Hallenberg aufgrund der Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Oberschönau (bis 2021) nur über Zella-Mehlis möglich ist.

Öffentliche Verkehrsmittel

Sie erreichen Oberschönau und das Gasthaus Kanzlersgrund mit den Bussen der MBB Linie 448 aus Richtung Oberhof oder Steinbach-Hallenberg. Bitte beachten Sie, der Bus aus Richtung Steinbach-Hallenberg fährt wegen der Baustelle in Oberschönau (bis 2021) über Zella-Mehlis. Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass das Tragen eines Mundschutzes aufgrund der Corona Pandemie in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht ist. (Stand 2020)

Parken

Parkplätze befinden sich gegenüber vom Gasthof Kanzlersgrund auf dem Wanderparkplatz (Google-NAV-Punkt)

Zusatzinfos & Tipps
Schwierigkeitsgrad

T1

Zusatzinfos

Eine Abkühlung im Sommer bietet das Oberschönauer Waldschwimmbad. Aktuelle Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte hier.

Tipps

Stärken Sie sich im Anschluss im Gasthof Kanzlersgrund mit gut bürgerlicher Küche. Bei schönem Wetter ist der Biergarten geöffnet.

Bewertungen
4,0
5
(0)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
5
(0)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Bewertung schreiben

Bewertungen helfen anderen Usern bei der Auswahl ihres nächsten Abenteuers. Bewerte bitte nur die Tour, nicht das Wetter oder deine Jause.

Wähle einen der Sterne um die Tour zu bewerten
Schlechte Tour
Schwache Tour
Mittelmäßige Tour
Gute Tour
Ausgezeichnete Tour
bergfex logoHol dir den EinblickImmer live vor Ort mit über 9.500 Webcams. In der Touren App von bergfex siehst du als Pro-User jetzt zu vielen Touren die passenden Webcams. So kannst du dir direkt die aktuellen Bedingungen ansehen.
Wandern & Tracking

Wandern & Tracking

für iOS herunterladenfür Android herunterladen
Wandern & Tracking
Über 550.000 Tourenvorschläge, detailliertes Kartenmaterial und ein intuitiver Routenplaner machen die App zum Must-have für alle Naturbegeisterten.
Wandern & Tracking